Die neue Video Serie für KMUs

Starkes Mentoring außerhalb der Familie ist wichtig

Weltfrauentag

Aktuelle Studien zeigen, dass der Frauenanteil in der IT weiterhin unter 20 Prozent liegt. Welche Gründe gibt es dafür? Ist es die Männerdominanz, die es Frauen schwer macht, in der IT Fuß zu fassen?  Haben Frauen weniger Interesse an der IT? Wir haben Anna Belak, Director of the Office of Cybersecurity Strategy bei Sysdig, gefragt.

Wie beurteilst Du die Rolle der Frauen in MINT-Berufen im DACH Raum, insbesondere im Technologiesektor?

Während in anderen Regionen der Welt ein deutliches Missverhältnis zwischen Männern und Frauen in der Belegschaft besteht, gibt es in der DACH-Region einen deutlichen Mangel an Frauen, die sich überhaupt auf Stellen im Cybersecurity-Bereich bewerben. Ich glaube, dass man Kinder schon früh für IT begeistern und sie bestmöglich auf dem gesamten Bildungsweg unterstützen und bestärken muss.

Was wird auf Schul- und Ausbildungsebene gut gemacht, und bei welchen Initiativen gibt es Ihrer Meinung nach noch viel zu tun?

Das Einzige, was man nicht systematisch ändern kann, ist das, was Eltern ihren Kindern zu Hause erzählen. Ich bin sicher, dass viele von uns unwissentlich Vorurteile weitergeben, die uns von der vorherigen Generation eingeflößt wurden und die in der Regel nicht sehr ermutigend sind. Am schwierigsten ist es für Mädchen, die sich für MINT-Fächer interessieren, deren Eltern aber selbst nie viel mit diesen Bereichen zu tun hatten. In der weiterführenden Schule kommt es zu einer Menge Stress durch schwierige Kurse und Hausaufgaben, bei denen die Eltern plötzlich nicht mehr in der Lage sind, zu helfen, selbst wenn sie es wollten. Es würde mich nicht überraschen, wenn dies die Ursache für einen Großteil der Fluktuation wäre. Deshalb sind starke Mentoren außerhalb der Familie so wichtig – lange bevor man überhaupt in die berufliche Vernetzung einsteigt.

Welche Berufsbilder haben deiner Meinung nach das größte Potenzial und/oder die meisten Chancen für Frauen?

Frauen sind keine homogene Masse von Menschen, die alle genau gleich sind. Es gibt alle Arten von Frauen, und sie sind für alle Arten von Aufgaben geeignet – Ingenieurwesen jeglicher Art, Mathematik, Wissenschaft, Projektmanagement, UX usw. Aber wenn wir über Durchschnittswerte sprechen, haben Studien gezeigt, dass Frauen bessere Führungskräfte sind als Männer. Und dennoch ist die Kluft zwischen den Geschlechtern in den Führungspositionen am größten.

Wie haben Sie das letzte Jahr erlebt, hat sich der Abstand verringert oder ist die Situation ähnlich?

Es ist schwer, Langzeitentwicklungen anhand eines Jahres zu beurteilen. Sicherlich hat sich in den letzten 10 oder 20 Jahren viel verändert, aber wenn ich ehrlich bin, ist es sehr frustrierend, dass etwas, worüber wir uns alle seit Jahrzehnten einig sind – dass Frauen mehr als qualifiziert sind, um in den MINT-Fächern hervorragende Leistungen zu erbringen -, im wirklichen Leben und in den Statistiken weiterhin so schwer zu realisieren ist.

Sind Sie der Meinung, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Kluft zu verringern? Was sollte Ihrer Meinung getan werden, um dies zu erreichen? 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn Männer zu Hause mit anpacken. Ich habe viele Freundinnen und Kolleginnen in der MINT-Branche, die die Hauptverdienerinnen sind. Ihre Ehepartner füllen die Lücken wie echte, gleichberechtigte Partner – ein paar von ihnen sind sogar „Hausmänner“. Viele Männer denken immer noch, dass es die Aufgabe der Frau ist, sich um Kinder und Haushalt zu kümmern, und diese Art von Arrangement macht es zehnmal schwieriger, langfristige Karriereziele zu erreichen, weil der Tag dafür einfach nicht genug Stunden hat. Mädchen, die sehen, dass ihre Mütter in der MINT-Branche erfolgreich sind, sind wiederum viel stärker dazu befähigt, das Gleiche zu tun.

Wie hoch ist der Anteil der Frauen in deiner Organisation? Werden Maßnahmen ergriffen, um eine paritätische Vertretung zu erreichen? Worin bestehen diese? (Beantwortung optional)

Weltweit liegt der Anteil der Frauen in der Technologiebranche bei etwa 25 Prozent – auch wenn Sysdig für diese Zahl repräsentativ ist, bedeutet das nicht, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen können.

Wir fördern nicht nur eine Kultur, in der die Beiträge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von ihrer Betriebszugehörigkeit, ihrer Erfahrung, ihrem Geschlecht usw. geschätzt werden, sondern wir unterstützen auch flexible Arbeitszeiten und haben eine großzügige Urlaubsregelung, die die Elternschaft unterstützt, wenn sich jemand dafür entscheidet. Wir haben zudem ein aktives Frauennetzwerk, praktizieren eine gerechte Einstellungspolitik und wir arbeiten jeden Tag daran, uns zu verbessern.

Welche Erfahrungen hast du selbst gemacht, und hast du dich jemals von deinen Kollegen im Stich gelassen gefühlt, weil du eine Frau bist?

Ich habe kein einziges solches Erlebnis gehabt. Für mich ist es, drastisch gesagt, eher „der Tod durch tausend Schnitte”. Ich hatte seither das Glück, mit großartigen Kollegen (Männern, Frauen und anderen), hervorragenden Managern und wunderbaren Kunden zu arbeiten. Aber hin und wieder hört man auf einer Konferenz einen dummen Kommentar, jemand sieht einen etwas schräg an oder man wird unterbrochen, während man etwas sagt, und das bringt die ganze gefürchtete Unsicherheit wieder etwas in den Vordergrund. Darauf könnte ich im Jahr 2024 wirklich verzichten.

Anna Belak

ist Director of the Office of Cybersecurity Strategy bei Sysdig.